1962 | Flash-Crash

Der Flash Crash von 1962, auch als Kennedy Slide bekannt, ist die Bezeichnung für den Rückgang des Aktienmarktes von Dezember 1961 bis Juni 1962 während der Amtszeit von John F. Kennedy. Nachdem der Markt seit dem Wall Street Crash von 1929 jahrzehntelang gewachsen war, erreichte der Aktienmarkt Ende 1961 seinen Höhepunkt und stürzte in der ersten Hälfte des Jahres 1962 ab. In diesem Zeitraum fiel der S&P 500 um 22,5 %, und der Aktienmarkt erholte sich erst nach dem Ende der Kubakrise wieder stabil. Der Dow Jones Industrial Average fiel um 5,7 % und verzeichnete mit einem Minus von 34,95 Punkten den zweitgrößten Rückgang in der Geschichte.

Verlauf

Nach dem Wall-Street-Crash von 1929 wurden die Spekulanten vorsichtiger und zögerten, über längere Zeit an Aktien festzuhalten. Infolgedessen verstärkte sich die Tendenz, sich auf der Baisse-Seite des Marktes zusammenzuschließen – und auf fallende Aktienkurse zu setzen – und die Aktienkurse weiter nach unten zu drücken. Diese Bärenangriffe ermöglichten es vielen Anlegern an der Wall Street, ein Vermögen zu machen, denn eine angemessene Regulierung von Insider-Informationen hatte sich noch nicht durchgesetzt. Joseph P. Kennedy, ein berühmter und prominenter Bärenjäger, hatte einen Großteil seines Vermögens durch den Handel mit Aktienpools erworben. Als sein Reichtum weiter wuchs, trat er später als starker Unterstützer von Franklin D. Roosevelt in die Politik ein. Kennedy wurde schließlich zum Vorsitzenden der U.S. Securities and Exchange Commission ernannt, einer Bundesbehörde, die von Franklin D. Roosevelt eingerichtet wurde, um die aktuellen Spekulationsgeschäfte zu untersuchen und einen Abschwung wie den Crash von 1929 zu verhindern. Während seiner Amtszeit als Leiter der Kommission leistete Kennedy gründliche Arbeit und machte sich und seiner Familie einen Namen. Sein Erfolg und sein Ruf könnten schließlich dazu beigetragen haben, dass sein Sohn bei den Wahlen von 1960 die Präsidentschaft erringen konnte.

In der Zeit vor der Kennedy-Rutsche von 1962 erlebte die Wirtschaft einen rasanten Aufschwung. Von Februar 1951 bis Dezember 1959 war das reale BIP der Vereinigten Staaten erheblich gestiegen. Die Aktienkurse waren seit den späten 1940er Jahren stetig gestiegen, und als John F. Kennedy 1961 sein Amt antrat, versprach er, dass der Aufschwung anhalten würde. Nachdem der Aktienmarkt bis Dezember 1961 weiter gestiegen war, kam es jedoch zu einem massiven Einbruch. Bis Juni 1962 verzeichnete der S&P 500 einen Rückgang von 22,5 %. Der Dow Jones Industrial Average fiel allein am 28. Mai 1962 um 5,7 %, was als „Flash Crash of 1962“ bezeichnet wurde.

Entwicklung des S&P 500 von Januar 1959 bis Dezember 1964

Verlauf der Krise

1961

Kursanstieg um 27%.

1962

Der DJIA (Dow Jones Industial Average Index) fällt um 27 %.

1962

Der S&P 500 Index fällt um knapp 23%.

Bilanz

Anleger überzogen das Weiße Haus mit Beschwerden und baten um Hilfe, was die SEC als „allgemeine Enttäuschung über den Markt“ bezeichnete. Als die US-Haushalte ihre Aktienkäufe reduzierten, mussten im Laufe des Jahres 1962 etwa 8 % der Börsenmakler ihr Geschäft aufgeben und selbst Unternehmen wie Merrill Lynch spürten die Krise.

Da die Anleger nicht aus ihren Investmentfonds „gerettet“ wurden, reduzierten sie ihre Fondsinvestitionen stark. Es dauerte zwei Jahre, bis die Fondsverkäufe wieder ihr altes Niveau erreicht hatten.

Die Probleme, die die Regulierungsbehörden vor mehr als einem halben Jahrhundert zu lösen versuchten, existieren zum Teil noch heute.

Vergleich Vorjahr / Krisenjahr​

7 Mittelfristige Fraktalindikatoren - 1961

7 Mittelfristige Fraktalindikatoren - 1962

Chartlegende für die sieben mittelfristigen Fraktalindikatoren
Bulle und Bär

Als Devaluation (Abwertung / Währungsabwertung) bezeichnet man die Verminderung des nominalen Wechselkurses der eigenen Währung gegenüber Fremdwährungen bei Mengennotierung. Gegensatz ist die Aufwertung.

-> Wikipedia

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) – in Europa auch kurz Dow-Jones-Index genannt – ist einer von mehreren Aktienindizes, die von den Gründern des Wall Street Journals und des Unternehmens Dow Jones, Charles Dow (1851–1902) und Edward Jones (1856–1920), im Jahre 1884 geschaffen wurden.

Charles Dow stellte den Index zusammen, um die Entwicklung des US-amerikanischen Aktienmarktes zu messen. Der Dow-Jones-Index an der New York Stock Exchange (NYSE) ist nach dem Dow Jones Transportation Average der älteste noch bestehende Aktienindex der USA und setzt sich heute aus 30 der größten US-Unternehmen zusammen.

-> Wikipedia

Das Federal Reserve System, oft auch Federal Reserve oder einfach die Fed (als US-Notenbank), ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten.

-> Wikipedia

Das Wort Bullenmarkt (oder Hausse [os]; französisch für AnstiegSteigerung) steht an der Börse für anhaltend steigende Börsenkurse, Bärenmarkt (oder Baisse [bɛs]; französisch für RückgangAbnahme) hingegen für anhaltend sinkende Kurse. Ein „Börsenzyklus“ umfasst eine Hausse und eine Baisse.

-> Wikipedia

Hedgefonds sind im Finanzwesen aktiv verwaltete Investmentfonds, deren Geschäftszweck in alternativen Investments besteht und die deshalb höhere Finanzrisiken eingehen als klassische Investmentfonds.

-> Wikipedia

Der S&P 500 (Standard & Poor’s 500) ist ein Aktienindex, der die Aktien von 500 der größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst. Der S&P 500 ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet und gehört zu den meistbeachteten Aktienindizes der Welt.

-> Wikipedia

Der New Deal (AE: [nuː diːl]) war eine Serie von Wirtschafts- und Sozialreformen, die in den Jahren 1933 bis 1938 unter US-Präsident Franklin Delano Roosevelt als Antwort auf die Weltwirtschaftskrise durchgesetzt wurden.

-> Wikipedia

Impressum

U D O    A M E N D

Apartado de Correos No. 198

C /.  Bernat de Santa Eugenia, 41

07320 Santa Maria del Cami

España

Tel. +49 172 71 71 254

www.amend-finance.de

udoamend@gmx.de